cropped-cropped-N5242359-1-scaled-3.jpg
cropped-Windraeder-1.jpg
cropped-cropped-cropped-Winterlandschaft3061-scaled-1-1.jpg
cropped-Feuerwehrhaus-scaled-1.jpg
cropped-cropped-154-Haus-Keyenberg_1-scaled-e1681111856501.jpg

Keyenberg – ein Ort im Braunkohlerevier

Inmitten der Erkelenzer Börde liegt der Ort Keyenberg, ein Ortsteil von Erkelenz, am östlichen Rande der Stadt gelegen.
Der Ort ist einer der wenigen in der Gegend, die durch einen Marktplatz mit Kirche den Charakter eines Runddorfes hat und bildet daher ein Kleinod inmitten von ausschließlichen Straßendörfern.
Dieses Kleinod war bis 2022 vom Abbaggern durch die Firma RWE Power bedroht. Trotz massiver Proteste Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Betriebsplan für das Braunkohleabbaugebiet Garzweiler II genehmigt. Dieser schöne Ort sollte wie andere auch einer Grube von der Größe des Chiemsees weichen. 2016 erhielt er den Umsiedlungsstatus und die meisten Bürger verließen bereits das Dorf, ehe 2022 der Braunkohlenplan wieder geändert wurde und das Dorf bestehen bleiben sollte.
Die Umsiedlung hat im Dorf große Spuren hinterlassen. Diese Seiten sollen ein wenig helfen, die Erinnerung an das alte Keyenberg aufrecht zu halten.