Vorgangsbeschreibung

Die Beschreibung von Vorgängen begegnet dir in der Schule (Biologie, Chemie, Physik usw) und im Alltag (Gebrauchsanweisungen, Spielanleitungen, Bastelanweisungen, Wegbeschreibungen usw) an vielen Stellen. Hier findest du Tipps, wie du vorgehen kannst (5. und 6. Klasse)

Vorgänge beschreibt man am besten in der Reihenfolge, wie sie ablaufen. Hier ist besonders wichtig, dass man zusammgehörende Teile auch zusammen beschreibt.

Ihr müsst euch vor der Beschreibung genau überlegen:

  1. Was kennt der Leser bereits?
  2. Was muss er kennen, bevor der Vorgang beschrieben wird?
  3. In welcher Reihenfolge beschreibe ich den Vorgang?
Beispiel: Bastelanleitung
  1. Ich frage mich, ob der Leser mit Basteln schon vertraut ist. Muss ich ihm zum Beispiel erklären, wie man mit einer Laubsäge umgeht?
  2. Sinnvoll ist es, eine Liste der benötigten Gegenstände an den Anfang zu setzen, damit er nicht beim Basteln noch Gegenstände einkaufen gehen muss.
  3. In welcher Reihenfolge bastle ich, so dass alles aufeinander aufbaut?