Regeln zum Bericht
Der Bericht gehört zu den sachlichen Darstellungsformen. Du lernst ihn in der 5. und 6. Klasse.
Was ist ein Bericht?
Ein Bericht gibt ein tatsächliches Ereignis oder Geschehen wieder.
Wovon hängt die Form eines Berichtes ab?
Die Form eines Berichtes, also wie jemand berichtet, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
1. mündlicher oder schriftlicher Bericht:
Ein mündlich wiedergegebener Bericht wird hauptsächlich im Tempus des Perfekts (Vergangenheitsform in gesprochenen Texten) wiedergegeben.
Beispiel: Peter sagt zu seiner Frau: „Eben habe ich einen Unfall gesehen. Da sind zwei Fahrzeuge frontal gegeneinander geprallt.“
In schriftlich wiedergegebenen Texten verwendet man das Imperfekt (Vergangenheitsform in schriftlichen Texten).
Beispiel: Peter schreibt der Versicherung: „Am 27.10.02 war ich Zeuge eines Unfalls auf der Lambertusstraße. Zwei PKW stießen frontal zusammen.“
2. Wem berichte ich?
Einer Freundin oder einem Freund oder einem Bekannten werde ich mehr im Erzählton berichten, vor allem, wenn sie oder er Zeit hat: Ich kann das Geschehen ausschmücken, ich kann eventuell Spannung aufbauen. Hier kann ich die zeitliche Reihenfolge des Geschehens unter Umständen verändern. Man spricht in solchen Fallen auch von Erlebnisberichten.
Öffentliche Institutionen (Polizei, Feuerwehr, Arzt, Versicherung) sind nur an Tatsachen interessiert. Ich werde mich auf wichtige Fragen beschränken.
Was ist passiert?
Wann und wo ist es passiert?
Wer war beteiligt?
Wie ist etwas passiert?
vielleicht auch noch: Warum ist es passiert?
Hier wird in einem ersten Satz eine zusammenfassende Darstellung gegeben, in dem die Fragen „wer, wann, wo, was“ vorkommen. Dann wird das Geschehen in zeitlicher Reihenfolge genau dargestellt. So werden auch kurze Zeitungsnachrichten oder -berichte (Kurznachrichten) aufgebaut.
Beispiel: „Herr Dross fuhr am 23.10.02 einen Zwölftonner auf dem Hof der Firma Wenzlaw rückwärts gegen ein Rampe. Bei der Ausfahrt des Fahrzeuges aus der Garage musste Herr Dross, der zum ersten Mal als Fahrer in der Firma Wentzlaw tätig war, einer Mauer ausweichen und konnte nicht mehr genügend Abstand zu einer Rampe bekommen, die sich auf der anderen Seite des Hofes befindet. Er stieß mit der hinteren Stoßstange gegen die Rampe. Die Stoßstange wurde dabei vollständig eingedrückt. Weiterer Schaden entstand nicht.“
3. Wann berichte ich?
Ich kann Geschehen berichten, das ich unmittelbar sehe? Solche Berichte enthalten auch Vermutungen, Fragen oder Gefühlsausbrüche.
Beispiel Fußballreporter: „Reck läuft heraus. Was macht er denn? Pass auf, Junge, du bist aus dem Strafraum heraus. Jetzt faustet er doch den Ball vor Ballack weg. Das kann nur die rote Karte bedeuten.“
Ich kann nach dem Geschehen berichten. Hier werde ich versuchen, zusammenfassend und distanziert zu berichten und je nach Gesprächspartner (s. o.) Gefühle und spontane Ausbrüche zu vermeiden.