Übung zum Berichten

Wichtige Informationen herausfiltern und einen Zeitungsbericht schreiben

Aufgabe:
Im folgenden Text findest du eine Menge Informationen. Fasse die wichtigen Informationen zu einem kurzen Zeitungsbericht zusammen!

Text:

Maria, Klasse 6c, erzählt ihrer Freundin folgende Geschichte:

Du meine Güte, Lisa, hast du von dem Juwelierraub gehört, gestern Mittag in der Hindenburgstraße? Stell dir vor, ich hab' das gesehen. O je, war das aufregend. Also: Ich bin gemütlich die Straße runtergeschlendert und wollte zu C&A. Du weißt ja, dass die gerade Top-Jeans haben. Ich hab' mich also in den Schaufenstern umgeschaut, da hab' ich ein fürchterliches Klirren gehört. Ich hab' mich rumgedreht und seh' gerade noch, wie ein Mann die Fensterscheibe des Ladens mit einem Hammer bearbeitet. Dann ist wirklich alles schnell gegangen. Der Typ greift sich einige Schmuckstücke, schmeißt sie in einen Sack und verschwindet. Der Juwelier hatte kaum Zeit rauszukommen, da war der schon weg in Richtung Kaufhof. Ich hab' dem Juwelier natürlich gesagt, dass ich alles gesehen hab'. Der hat dann die Polizei gerufen und ich musste versuchen, den Mann zu beschreiben. Das war nicht einfach, aber ich hab' bemerkt, dass er unheimlich dick war, mittelgroß und einen Pferdeschwanz hatte. Außerdem hat der noch so eine hellrote Lederjacke getragen. Wie kann man nur so ein hässliches Teil anziehen? Dazu hat der noch so komische braune Springerstiefel mit Eisenbeschlägen getragen.

Bericht: