Sagen und Märchen

Lies dir folgende Geschichte durch und entscheide dich, ob es eine Sage oder ein Märchen ist!
Begründe dies anhand der folgenden Punkte in den Kästchen unten! Schreibe konkrete Belege aus dem Text heraus!

Text:

Von der Linde in Gerresheim 

Bis vor hundert Jahren stand in Gerresheim, einem Vorort Düsseldorfs, eine der riesigen Linden, unter denen das Volk früher Gericht gehalten hat. Als sie nun alt wurde, da musste sie es dulden, dass unholdes Gesindel verschiedener Art sich in ihren Wipfeln herumtrieb. Manche wollen gesehen haben, dass die Linde vor Gewittern und schwarzen Wolken gespenstisch geleuchtet habe, wie auch, dass sich zu jenen Stunden ein Drache aus ihren Wurzeln aufgehoben habe, der über vergrabenen Schätzen wachte. In der Mainacht aber, so heißt es, muss der Unhold die Linde freigeben; und gewiss haben vielerlei Leute, denen man es wünscht, und sogar Wesen, denen man es nicht wünscht, sich das Wissen zunutze gemacht. Vielleicht hat Frau Ley einige ihrer Knechte ausgeschickt, die es wagen durften, in die Flammen zu fahren. Das Leuchten und Aberleuchten war jedenfalls in der Mainacht so heftig, dass ein Bauer, der nicht wusste, um was es ging, sich die Pfeife mit einem Wurzelstecken angezündet hat. Als er nach Hause kam, war aus dem Zunder, den er mitgenommen hatte, ein kleines Goldklümpchen geworden. Der Mann ist rasch zurückgelaufen, um sich mehr von dem Zeug zu holen. Aber da waren außer ihm schon andere bei der Linde, die von dem Schatz wussten. Er sah sogar einen brennenden Wagen, von zwei schneeweißen Kühen gezogen. Da hat er sich nicht mehr näher gewagt.


Untersuchung des Textes:

Orte:
Personen:
Zeit:
kurioser Inhalt:
Sage / Märchen?