Nomen und Begleiter

Im folgenden Text sollen alle blauen Nomen bestimmt werden.

Geh folgendermaßen vor:
1. Frage nach dem Nomen! Dann bekommst du den Fall (Kasus) heraus.
2. Bilde den Nominativ, Singular des Nomens! Dann bekommst du das Geschlecht
    (Genus) und die Häufigkeit (Numerus) heraus.
3. Klicke am Computer/Laptop doppelt auf das blaue Nomen, danach musst du in den Auswahlkästchen den richtigen Begriff anklicken.
4. Beim Tablet klickst du so lange auf das Wort, bis es markiert ist, dann klickst du noch einmal auf das markierte Wort!
5. Schau dir das Ergebnis durch einen Klick auf "Ergebnis" an!

Silvia durfte am Sonntag zum ersten Mal auf dem Hengst von Herrn Laubach reiten. Sie freute sich schon die ganze Woche darauf. Besonders eifrig mistete sie in der letzten Woche den Stall aus, striegelte Max, den Hengst, bis es selbst diesem zu bunt wurde und schaute vor allem genau zu, wie Herr Laubach mit seinem Pferd umging. Endlich war es so weit. Das Pferd stand gesattelt vor dem Stall und Silvia durfte endlich aufsteigen. Welch ein Gefühl! Hoch und aufrecht saß sie auf dem Pferd. Sie gab den Befehl zum Traben und schon flogen beide über Felder und Wiesen dahin. Gibt es ein schöneres Gefühl, als auf einem so majestätischen Hengst getragen zu werden? Silvia war einfach glücklich.

 Geschlecht: (Genus)   Fall (Kasus):        Anzahl (Numerus):